Region-2-ARDF-Meisterschaft 2009 bei Boston

von Nick Roethe, DF1FO

Der Distrikt Württemberg hat am Wochenende vom 8./9. August 2009 die Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen ausgerichtet. Wettkampfort war ein Waldgebiet zwischen Aalen und Oberkochen. Bei der jährlich ausgetragenen DM werden die deutschen Meisterinnen und Meister in den verschiedenen Altersklassen und jeweils für die Bänder 2m und 80m ermittelt. Zugleich ist sie der vierte und letzte Ranglistenlauf. Aufgrund der Rangliste werden die deutschen Teilnehmer an der diesjährigen Europameisterschaft nominiert. Und schliesslich ist die DM auch noch das grösste deutschlandweite Treffen der ambitionierten Peilamateure; das Wiedersehen, der Erfahrungsaustausch oder einfach die Geselligkeit sind den meisten Teilnehmern genau so wichtig wie der Wettkampf. Insgesamt sind 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist, und dazu noch acht Gäste aus Nachbarländern. Ein Viertel der Teilnehmer waren YLs. Der jüngste Teilnehmer war 10 und der älteste 77 Jahre alt.

Die beiden Wettbewerbe, eine 2m-Fuchsjagd am Samstag mittag und eine 80m-Fuchsjagd am Sonntag morgen, wurden in einem 2 mal 5 km großen Waldgebiet ausgetragen. Es gab viele gute Wege, sodass die Läufer, wenn die Puste es zuließ, sehr schnell unterwegs waren, gebremst nur durch die nicht geringen Höhenunterschiede. Die Senderentfernungen waren recht groß gewählt, die typische Laufstrecke für alle fünf Füchse lag bei 10 km. Je nach Altersklasse mussten zwischen drei und allen fünf Sendern gefunden werden. Die Siegerzeiten lagen bei einer Stunde. Das Zeitlimit war zwei Stunden, so konnten auch weniger athletische Funkamateure mit etwas Peilerfahrung die Strecke gut bewältigen.

So eine Veranstaltung zu organisieren ist nicht einfach, aber unser Peilreferent Württemberg, Matthias Kühlewein (P12), hat das prima bewältigt. Dazu hatte er ein schlagkräftiges Team zusammengestellt: Bernhard Gartner (DF7SF) und Martin Kuhn (DL3SFB) haben sich um die Technik gekümmert und die Bahnen gelegt, Karl-Heinz Schade (DL7VDB) aus Berlin die Auswertung gemacht, und vor allem haben sich zahlreiche OMs aus dem gastgebenden OV Aalen P22 um den reibungslosen Ablauf des ganzen Drumherums gekümmert - Materialtransport, Organisation an Start und Ziel, Verpflegung und vieles andere. Schliesslich war auch unsere DV Beatrice an beiden Tagen dabei und ist eingesprungen, wo Not am Mann war. Und die Ausrichter können stolz auf ihre Leistung sein: alles hat reibungslos funktioniert, so wie sich das im Schwabenländle gehört. Als i-Tüpfelchen war dann auch noch das Wetter perfekt, so daß die Teilnehmer wirklich allen Grund hatten, zufrieden zu sein.

Das wichtigste von den Wettbewerbsergebnissen: 15 YLs und OMs aus dem Distrikt P haben an der DM teilgenommen und fünf Medaillen erkämpft: Thomas Denzler (P06) holte Gold auf 2m und 80m, Klaus-Dieter Jurtz (P12) Silber auf 2m, Anke Ebert (P60) Bronze auf 80m, und Wolf-Dietrich Barth (P60) ebenfalls Bronze auf 80m. Insgesamt wurden rund 50 Medaillen vergeben. In der Distrikts-Mannschaftswertung belegte Württemberg den dritten Platz, nur Franken und Westfalen-Nord lagen noch vor uns. Der diesjährigen deutschen Mannschaft für die Europameisterschaft werden aufgrund ihrer guten Leistungen in den vier Ranglistenläufen folgende Württemberger angehören: Anke Ebert und Wolf-Dietrich Barth, beide P60.

Herzlichen Dank dem ganzen Ausrichterteam, und Glückwunsch an alle Medaillengewinner!